Hauptinhalt

Lebensraumtypen nach FFH-Richtlinie

Die Landschaften innerhalb der Europäischen Union sind Heimat zahlreicher Tier- und Pflanzenarten. Deren Lebensräume sichert das EU-weite ökologische Netz »NATURA 2000«. Die aus europäischer Sicht schützenswerten Lebensräume sind in Anhang I der FFH-Richtlinie genannt. Lebensräume von besonderer Bedeutung sind dabei zusätzlich mit einem Sternchen gekennzeichnet (sogenannte prioritäre Lebensräume). Die Mitgliedsstaaten hatten von den auf ihren Flächen vorkommenden Lebensraumtypen eine repräsentative Auswahl zu treffen, wobei auf eine möglichst gleichmäßige, räumliche Verteilung zu achten war (Repräsentativität und Kohärenz).

Der Freistaat Sachsen nimmt seine Verantwortung für das NATURA 2000-Programm ernst. Bei einer intensiven Bestandsaufnahme wurden insgesamt 47 natürliche oder naturnahe Lebensraumtypen nach den EU-Kriterien nachgewiesen. Wir stellen Ihnen hier die in Sachsen relevanten Lebensraumtypen vor.

Für die Erfassung der Lebensraumtypen wurden vom Sächsischen Landesamt für Umwelt und Geologie detaillierte Kartier- und Bewertungsschlüssel erarbeitet. In der vorliegenden Internetdarstellung werden Ihnen diese als Übersichtsdarstellung zur Verfügung gestellt.

Dünen

Lebensraum Dünen (Foto: S. Krause, Archv LfUG)

Im mittel- und ostsächsischen Raum gibt es Binnendünen in den großen Heidegebieten.

Gewässer

Lebensraum Gewässer (Foto: G. Fünfstück, Archiv LfUG)

Stehende Gewässer und Fließgewässer finden sich in ganz Sachsen.

Heiden

Lebensraum Heiden (G. Fünfstück, Archiv, LfUG)

Die artenreichen Heiden spielen eine wichtige Rolle im Naturhaushalt.

Grasland

Lebensraum Grasland (Foto: W. Böhnert, Archiv LfUG)

Das Grasland umfasst vielfältige unterschiedliche Ausprägungen.

Moore

Lebensraum Moore (Foto: W. Böhnert, Archiv LfUG)

Moore sind sehr alte und hochspezialisierte Lebensräume.

Felsen

Lebensraum Felsen (Foto: J. Hennersdorf, Archiv LfUG)

Felsen, Felskuppen, Höhlen und Schutthalden sind Lebensräume für sehr spezialisierte Pflanzen- und Tierarten.

Wälder

Lebensraum Wälder (Foto: S. Slobodda, Archiv LfUG)

Unterschiedliche Waldausprägungen charakterisieren den Waldbestand in Sachsen.

zurück zum Seitenanfang